Adventsmarkt mit Adventssingen

Hervorgegangen ist diese Veranstaltung aus dem traditionellen Adventssingen, das der bvh in der Bildäckerstraße jährlich in der Adventszeit abhielt. Damals wurden Lieder gesungen durch den Liederkranz, unterstützt durch den Posaunenchor, und es wurde eine Andacht abgehalten durch einen ökumenischen Prediger. Nachdem der Dorfplatz an der Bildäckerstrasse fertiggestellt war, waren sich alle Vereine Heumadens einig, das traditionelle Adventssingen nun auf dem Dorfplatz abzuhalten. Ein Vorschlag des bvh war, zusätzlich einen Adventsmarkt für Hobbykünstler, Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten ins Leben zu rufen um den Platz noch attraktiver zu machen. Dies Angebot wurde gerne von den Vereinen angenommen und unterstützt. Seit 1997 gibt es Ihn also, den Adventsmarkt in Heumaden mit dem bvh als Veranstalter. Es kamen jedes Jahr mehr Aussteller hinzu. Der Adventsmarkt soll sich von den sonst stattfindenden Verkaufsmärkten dadurch abheben, dass wir in Heumaden eine besinnliche, beschauliche Veranstaltung durchführen. Dazu gehört auch das Adventssingen. Der Liederkranz Heumaden und der Posaunenchor Heumaden laden mit weihnachtlichen Liedern und Klängen zum Verweilen und Nachdenken ein. Diese Oase der Besinnung, die Düfte von Gebäck, Mandeln und Glühwein, dem Auge Schönes und Weihnachtliches bietend, wollen wir in Heumaden pflegen. Die Vereine Heumadens bewirten in bewährter Weise. Die mitwirkenden Vereine sind: Der bvh als Veranstalter, Liederkranz, Obst- und Gartenbauverein, TSV, Posaunenchor, Feuerwehr Heumaden, Feuerwehr Kommunikation.

Leider kann der Adventsmarkt ab 2011 nicht mehr durchgeführt werden, da es immer schwieriger wurde, das nötige Personal für Auf- und Abbau sowie Betrieb zu gewinnen. Die behördlichen Auflagen wurden verschärft und die Aussteller wurden immer weniger. Es war trotz allem viele Jahre ein schöner, heimeliger Adventsmarkt! Wir danken allen Beteiligten für die Mitwirkung. An Stelle des Adventsmarktes wurde 2011 von der IGHM (InteressenGemeinschaft Heumaden Mitte, ein Werbezusammenschluss Heumäder Gewerbetreibender) ein „Adventstreff“ veranstaltet, der gut angenommen wurde.