Bürgerverein Heumaden macht Busfahren sicherer!

Ein lang diskutierter Wunsch nach mehr Sicherheit beim Ein- und Aussteigen an der Bushaltestelle „Isegrimweg“ in Heumaden wird wahr! Der bvh hat sich seit einigen Jahren gezielt für Verbesserungen der Verkehrssituation in der Bockelstraße eingesetzt. Einige Maßnahmen konnten auch schon umgesetzt werden, so z.B. die Veränderungen beim Parken an der Kreuzung Koriander/Isegrim/Bockelstr., oder die Sicherung des Überweges an der Paprikastraße/Bockelstraße. Eine weitere Maßnahme war die Sicherung des Überweges Filderauffahrt/Bockelstraße durch eine Fußgängerdrückampel.

Nun ist im UTA (Umwelt- und TechnikAusschuß) des Gemeinderates ein durch unsere Gespräche mit den Parteien im Stadtbezirk entstandener Antrag beschlossen worden. Die Haltestelle Isegrimweg bekommt Buscaps! Damit kann der Gehweg an dieser Stelle verbreitert, Wartehäuschen erstellt und der Bordstein zum Niveaugleichen Ein- und Aussteigen in den Bus angepasst werden. Dies ist vor allem für ältere Mitbürger oder mobilitätseingeschränkte Personen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die verbleibende Fahrbahnbreite reicht aus, dass Pkw am haltenden Bus trotzdem noch langsam vorbeifahren können. Diese Maßnahme ist somit im Haushalt 2005/2006 enthalten und wurde auch so umgesetzt. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der bvh bei allen Parteien im Stadtbezirk für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Hier im Bezirk arbeiten die Stadträte und die Bezirksbeiräte gemeinsam mit uns zum Wohle des Stadtbezirks! Politik kann also auch „bürgernah“ und „effektiv“ sein. Unsere Politiker im Bezirk erhöhen sich keine Diäten um sich selbst satt zu machen, sondern setzen sich für ihre Mitbürger im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein! Dass nicht alles von Heute auf Morgen erreicht werden kann, wissen wir. Aber wir lassen nicht locker. Beharrlichkeit führt oft zum Ziel. Sie sehen, man braucht den Bürgerverein Heumaden!